Schule

Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft. Deshalb müssen unsere Schulen top ausgestattet sein. Lernerfolg darf mitten in Deutschland nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein.

Das ist mir wichtig:

  • Top-Ausstattung unserer Schulen
  • Digitales Lernen für alle
  • Mehr Förderung, weniger Verwahrung im Ganztag
  • Mensa-Essen, das auf hohe Akzeptanz bei den Schülerinnen und Schülern stößt
  • Die Außenwerkstatt soll erhalten bleiben
  • Lebenslanges Lernen mit der Volkshochschule vor Ort möglich machen

Digitale Schule

Wir haben in den vergangenen Jahren schon viel Geld in unsere Schulen investiert, auch in Digitalisierung, aber da geht noch mehr und deshalb ist es sehr erfreulich, dass wir als Stadt Harsewinkel durch die Umsetzung des „Digitalpakt Schule“ ein Förderbudget von rund 890.000,00 EUR ausgewiesen bekommen haben, das wir nun in die weitere Ausstattung unserer Schulen stecken können. Digitalisierung muss aber nicht nur technisch möglich sein, sondern auch gelebt werden. Es reicht also nicht, jede Schülerin und jeden Schüler mit digitalen Endgeräten auszustatten (was sehr wünschenswert ist) – auch die Lehrerschaft muss mitgenommen und qualifiziert werden. Notfalls in Eigenregie, wenn das Land hier seine Hausaufgaben nicht macht. Lebenslanges Lernen ist heute unerlässlich und muss bereits in der Schule angelegt und vorgelebt werden.

Mehr Qualität im Ganztag

Die Qualität des Ganztages kann verbessert werden. Ich stelle mir mehr Förderung und weniger Verwahrung vor. Deshalb möchte ich mich für die Implementierung eines Modells z.B. nach lettischem Vorbild einsetzen. In Lettland werden die Schülerinnen und Schüler im Nachmittagsbereich nach ihren Interessen und Begabungen gefördert. Sie besuchen spezielle Kunst-, Musik- und Sportschulen. Unabhängig vom Geldbeutel der Eltern sind also das Erlernen eines Instrumentes, die Kunstförderung oder der Besuch von Sportangeboten jedem Kind offen. Ich würde mir wünschen, dass wir unseren Kindern diese Möglichkeiten auch eröffnen – im besten Fall durch enge Kooperation mit unseren örtlichen Vereinen, Musikern und Künstlern.

Mehr Begeisterung für das Mensa-Essen

Das Mensa-Essen soll gesund und attraktiv sein. Hier müssen wir am Ball bleiben.

Außenwerkstatt erhalten

Unsere Außenwerkstatt ist mehrfach preisgekrönt. Sie soll erhalten bleiben – insbesondere für Schülerinnen und Schüler, die es im normalen Schulleben nicht so einfach haben. Geben wir ihnen die Chance zu erleben: „Jeder kann was!“ Ohne die Ehrenamtler würde die Außenwerkstatt nicht funktionieren. Auch sie gehören wertgeschätzt und unterstützt.

Erwachsenenbildung

Im Bereich der Erwachsenenbildung setze ich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit der Volkshochschule. Das Angebot hier soll langfristig gesichert und ausgebaut werden.