Pamela Westmeyer mit Enten am See

Über mich

Herkunft

Am 16. September 1974 wurde ich als erstes Kind des WDR-Journalisten Wolfgang Funk und seiner Frau, der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten Annemarie Funk, in Telgte geboren.
Als ich ein halbes Jahr alt war, verunglückte mein Vater bei einem Verkehrsunfall mit einem Zug tödlich.

Die neue Liebe meiner Mutter führte uns nach Gütersloh. Hier wuchs ich zusammen mit meinem Halbbruder Marc auf, der 1978 geboren wurde. In meiner Grundschulzeit besuchte ich die Blücherschule. 1985 wechselte ich zum Evangelisch Stiftischen Gymnasium, wo ich dann 1994 auch erfolgreich mein Abitur ablegte.

Familie und Beruf

Da mir bereits meine Grundschullehrerin einen „ausgeprägten Gerechtigkeitssinn“ attestiert hatte, war es wohl nur eine logische Folge, dass ich mich zu einem Studium der Rechtswissenschaften entschloss. Meine Studienzeit absolvierte ich an den Universitäten Bielefeld und Wien mit Schwerpunktsetzung im Völker- und Europarecht. Meine erste Juristische Staatsprüfung legte ich im Sommer 1999 ab.

Daran schloss sich mein zweijähriges Referendariat an, welches ich im Januar 2000 am Landgericht Hagen begann. Weitere Stationen führten mich u.a. zur Staatsanwaltschaft Hagen und zur Kreisverwaltung Soest.

Im August 2000 heiratete ich meinen Mann Klaus und seinen Sohn Alexander, der damals 8 Jahre alt war. Im September 2001 wurde unsere Tochter Katharina geboren.

Nach einer sechsmonatigen Elternzeit führte ich mein Referendariat am Landgericht Bielefeld fort und legte im Sommer 2002 meine zweite Juristische Staatsprüfung ab. 

Im Dezember 2003 wurde unsere Tochter Victoria geboren. Meine Elternzeit nutze ich zur Weiterbildung. Unter anderem absolvierte ich einen Fachanwaltslehrgang im Arbeitsrecht.

Seit Februar 2006 bin ich als Rechtsanwältin zugelassen und arbeite in Teilzeit in der Verler Anwaltsbürogemeinschaft Heethey & Guntermann. 

Über die Suche nach alternativen Konfliktlösungsmöglichkeiten kam ich zur Mediation. In einem dreisemestrigen Aufbaustudium ließ ich mich an der Fernuniversität in Hagen zur Mediatorin ausbilden. Seither biete ich neben Mediationen auch Coachings an.

Im Mai 2007 wurde unsere Tochter Antonia geboren. Zusammen mit unseren vielen Haustieren fühlen wir uns seither komplett!

 Weitere berufliche Schwerpunktsetzungen erfolgten in den Jahren 2016-2018 durch die Absolvierung zweier weiterer Fachanwaltskurse im Familien- und Verwaltungsrecht.

Politik

Dank meines engagierten SoWi-Lehrers bin ich seit meiner Schulzeit ein politisch interessierter Mensch. Der Eintritt in die CDU erfolgte im Jahr 2009. Seit November 2013 bin ich stellvertretende Vorsitzende der Ortsunion in Marienfeld. Bei der Kommunalwahl 2014 holte ich in meinem Wahlbezirk das Direktmandat und bekleide seither auch das Amt der 1. Stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Harsewinkel – eine Aufgabe, die mir viel Freude bereitet! 

Seit 2017 bin ich zudem Beisitzerin im Kreisvorstand des CDU-Kreisverbandes Gütersloh.

Meine Ehrenämter und Hobbies

Ehrenämter sind das Salz in der Suppe meines Lebens. Bereits seit meiner Jugend bin ich immer wieder in verschiedensten Organisationen und Vereinen tätig gewesen und habe hier die Chance genutzt, Dinge zu bewegen.  Ehrlich gesagt, bin ich wohl so etwas, was man einen „Vereins-Meier“ nennt. So war ich z.B. während meiner Studienzeit aktiv im Jugendkulturring Gütersloh und im Juniorenbeirat der Stadtstiftung Gütersloh. Als Mutter habe ich mich im Elternrat der Kindertagesstätte Klawitter in Rheda engagiert, und war über Jahre hinweg in verschiedenen Schulpflegschaften vertreten; habe an Eltern-AGs teilgenommen und Streitschlichter ausgebildet. 

Mein Amt als 1. Vorsitzende des Förder- und Betreuungskreises der Marienschule in Marienfeld habe ich 2014 wegen meiner Ratskandidatur in andere treue Hände abgegeben.

Auch Sport ist eine große Leidenschaft von mir. In meiner Jugend habe ich Ballett und Showtanz getanzt, war Mitglied im Schwimmverein, habe gefochten, bin geritten und habe auch mehrere Jahre aktiv in der Damen-Mannschaft des GTV  in der Landesliga Basketball gespielt. 

Noch heute spiele ich sehr gerne Tennis und war auch mehrere Jahre im Vorstand des MTC Grün-Weiß vertreten. In unserer Familien-DNA liegt das Golfspiel, denn der Golfclub Marienfeld wurde vor über 30 Jahren von meinem Mann und meinem Schwiegervater errichtet. Ich selber habe seit der Geburt unserer Kinder nur wenig Zeit gehabt, den Schläger zu schwingen, bin aber seit über 12 Jahren Schriftführerin im Club.

Neben meinen sportlichen Aktivitäten, der „Aufzucht“ unserer Kinder und der Pflege von Haus-, Hof- und Garten, bin ich ein vielfältig interessierter Mensch. Ich lese gerne – insbesondere Krimis und alles von meinem Lieblingsautor Martin Suter. Für Freunde zu kochen und neue Rezepte auszuprobieren, bereitet mir viel Freude. Sehr zum Leidwesen meiner Waage backe ich Kuchen genauso gerne, wie ich ihn esse!

Zudem liebe ich seit meiner „Wiener Zeit“ gute Musik, Kunst und Theater.

Wenn ich mal wieder einen stressigen Tag hatte, setze ich mich gerne ans Klavier oder in meinen Strandkorb im Garten – da bin ich Mensch, da kann ich sein.