Verwaltung 4.0

Die Harsewinkeler Verwaltung ist zuverlässig, aber sie kann mehr! Die Stadtverwaltung soll eine Ermöglichungsbehörde sein, ein Gesprächspartner auf Augenhöhe und engagierter Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger.

Das ist mir wichtig

  • Fördern und fordern von Mitarbeitern
  • Selbstverständnis der Verwaltung als Ermöglichungsbehörde
  • Mutigeres Ausnutzen von gesetzlichen Ermessensspielräumen
  • Digitale Verwaltung – JETZT! Behördengänge online möglich machen
  • Stadtverwaltung als attraktiver Arbeitgeber : „Nase vorn“ im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter 

Mitarbeiter fördern und fordern

Grundsätzlich strebe ich einen anderen Stil der Verwaltungsführung an, es gilt die Mitarbeiter zu fördern, aber auch zu fordern.

Ermessenspielräume ausnutzen

Ich wünsche mir mutigere Entscheidungen in der Verwaltung. Ermessenspielräume im Gesetz sind dazu da, sie, wo möglich, auch zugunsten der Bürgerinnen- und Bürger auszunutzen.

Digitalisierung JETZT!

Es gilt die Digitalisierung der Verwaltung mit voller Kraft voranzutreiben – die Corona-Krise zeigt: Verwaltung 4.0. ist kein Zukunftsthema, es ist ein JETZT-Thema, das in junge Hände gehört. Derzeit nutzen wir die Chancen der Digitalisierung noch zu wenig. Der deutsche Verwaltungsapparat ist kompliziert, oftmals langsam und teuer. Harsewinkel braucht eine Digitalisierungsoffensive, um Schritt zu halten.

Schneller, effizienter, kostengünstiger und transparenter

Durch den Einsatz digitaler Technologien wird die Arbeit von öffentlichen Verwaltungen schneller, effizienter, kostengünstiger und transparenter. Die Digitalisierung öffentlicher Dienstleistungen bietet die große Chance, verloren gegangenes Vertrauen zurück zu bringen und führt die Verwaltung wieder näher an Bürger und Unternehmen. Neben verbessertem Service für die Allgemeinheit führt sog. “Smart Government“ auch zu einer höheren Arbeitszufriedenheit der Beschäftigen.

Positives Image

Neue Führungsimpulse und die Digitalisierung können mithin unserer Verwaltung ein positives Image verleihen, so dass wir auch bei der immer schwierigeren Suche nach Fachpersonal auf dem Bewerbermarkt zukünftig „die Nase vorn“ haben.

Open chat